Dorferneuerung

  • Dorferneuerung ist von Natur aus ein Prozess der Jahrzehnte in Anspruch nehmen kann.
  • Dorferneuerung - Einmal angestoßen, werden die vorhandenen Grundlagen mit fachlicher Hilfe festgehalten und das Dorf baulich, kulturell, wirtschaftlich, kurzum von allen Seiten betrachtet. Mit Unterstützung durch einen externen Planer und das Amt für ländliche Entwicklung wird der Bestand erfasst und Möglichkeiten zur Entwicklung erarbeitet.
  • Dorferneuerung ist das gemeinsame Anpacken der Dorfbewohner, um sich klar zu werden, wo man momentan steht, wo Stärken und Schwächen liegen. Auch wohin das Dorf sich entwickeln soll, wird diskutiert und im Leitbild festgehalten.

Wo komm ma her?

Wo steh ma?

Wo woll‘n ma hi?

Wie kannt ma’s macha?

  • Dorferneuerung betrifft eine Reihe von Themengebieten, die die wichtigen Bereiche des Dorfgeschehens abdecken. Durch die Ordnung dieser Themengebiete entsteht eine Struktur, in die sich die weiteren Prozesse besser einordnen lassen. Diese Themengebiete lassen sich wieder in Überbegriffe (Gemeinschaft, Identität, soziales Leben, Arbeit, Umwelt, Ortsbild, Verkehr) zusammenfassen, die Funktionsräumen zugeordnet werden.
  • Für die Dorferneuerung Malching haben wir uns für drei Räume entschieden, Lebensraum (Arbeit, Umwelt), Kulturraum (Gemeinschaft, Identität, Soziales Leben), Gestaltungsraum (Ortsbild, Verkehr). Lebensraum und Gestaltungsraum werden über die Vorstandschaft bearbeitet. Für den Kulturraum gibt es einen eigenen Arbeitskreissprecher.
  • Dorferneuerung bietet die Möglichkeit, bauliche Maßnahmen mit fundierter fachlicher Hilfe und staatlicher Unterstützung und Begleitung in Angriff zu nehmen. Dabei wird der Ablauf nach einem bewährten Organisationsschema abgewickelt.
  • Dorferneuerung heißt aber auch, viele kleine und große Dinge anzupacken, die wenig oder keine Kosten verursachen, aber trotzdem ungemein wertvoll für die Dorfgemeinschaft sein können. Hier ist das Engagement der Dorfbewohner besonders gefragt.
  • Dorferneuerung geht uns alle an, denn es geht um uns, unser Dorf, unser Zusammenleben und darum Malching auch für die nächsten Generationen lebenswert zu erhalten.

- Zweng’s unsra Hoamat -

 

Ansprechpartner:

Vorstandsschaft

Franz Holzapfel
Franz.Holzapfel@nexgo.de
Telefon: 08573/512 

Georg Friedl
stellv. Örtlich Beauftragter

georg.friedl@t-online.de
Telefon: 08573/91060 

Mario Hausberger
physio-hausberger@web.de
Telefon: 08573/969855 

Stefan Huber
Örtlich Beauftragter
welcome@bluemeetsyou.com
Telefon: 08573/9616622 

Franz Schmelz
Telefon:  

Martina Brummer
Martina.Brummer@vrbk.de
Telefon: 08573/415 

AK Kulturraum

Robert Friedl
E-Mail: juro.friedl@online.de
Telefon: 08573/91298