Projekt Fernwärmenetz

 

Malching versucht im Rahmen der Dorferneuerung ein Projekt zur Versorgung der Bürger über ein eigenes Fernwärmenetz zu starten. Dabei soll die benötigte Wärme aus erneuerbaren Energien erzeugt werden. Nach einem ersten Fehlstart zusammen mit einem Partner, der genossenschaftliche Lösungen anbot, wird nun mit einem neuen Partner versucht das Projekt wieder aufzunehmen. Diesmal ist das Ingenieurbüro Brenner - Nusko mit der Planung betraut.

Aktuell wird auf der Basis der bereits erhobenen Daten eine Wärmebedarfsermittlung nach Gemeindeteilen gemacht, um zu sehen, wo eine Fernwärmeversorgung rentabel betrieben werden kann.

Am 26.10.2022 fand dazu in der Mehrzweckhalle eine Informationsveranstaltung statt. Dabei wurde der Status der Machbarkeitsstudie vorgestellt. Es soll nun über eine Haus-zu-Haus-Aktion weitere Teilnehmer geworben werden, um in möglichst vielen Gebieten über die magische Grenze von 500 kw/m/Jahr zu kommen.

 

Den Fragebogen für Interessenten an der Fernwärme findet man hier